Cosimo, der Hengst für alle Fälle

Alles begann im Herbst 2002 an der Fohlenschau in Willisau. Ein quirliges Hengstfohlen stolzierte als Vize-Champion im Rappel hinter seiner Mutter. Meine Blicke kehrten immer wieder zu diesem Fohlen zurück. «Dieses Fohlen muss es sein», dachte ich mir. Schnell wurde ich mit dem Besitzer handelseinig und Cosimo kam auf unseren Hof. Sofort begeisterte der stolze Junghengst auch Sabine mit seinem Charisma.


Cosimo als Fohlen mit seiner Mutter Jessica.

Cosimo stammt aus der Jouvet-Stute Jessika, welche aus der Zucht des Gutsbetriebes Burgrain in Alberswil hervorging. Dieser Betrieb prägte die Freibergerzucht in der Zentralschweiz über Jahre entscheidend mit. Die hervorragenden Zuchterfolge von Jessica mit hohem Fohlenindex brachte diese Top-Stute schnell in die höchste Zuchtwertklasse A. Schon Jessikas Mutter, die Damien-Stute Dania brachte eine überzeugende Nachzucht hervor. Ueber Cosimo's Vater Clemenceau braucht man nicht viele Worte zu verlieren, seine Zuchtwertklasse A sagt alles! Er vereint das Blut von Raceur, Jurassien und Drapeau.

Der junge Cosimo entwickelte sich prächtig und wurde im Jahr 2005 in Glovelier zum Zuchthengst gekört. Die ersten Nachkommen von Cosimo überzeugen, erreichten doch die ersten drei Fohlenjahrgänge einen hohen Durchschnitt von über 20 Punkten! In Glovelier 2009 werden wir den ersten Cosimo-Sohn präsentieren.


Cuantano vom Sagenhof - Sohn von Cosimo.

Neben der Zucht wird Cosimo bei uns vielseitig eingesetzt. 2007 und 2008 setzte ich Cosimo im Springen ein. Wir qualifizierten uns beide Jahre für den Final in Avenches. Bereits durften wir auch unseren ersten Sieg feiern. Cosimo überzeugt mit seiner Ehrlichkeit am Sprung und seinem grossen Kämpferherz. Selbst während der Decksaison ist er im Parcour voll bei der Sache. Auch an Fahrturnieren verrichtet Cosimo seine Arbeit souverän. Schon bei unserem ersten Start an einem Hindernisfahren erreichten wir von über 60 TeilnehmerInnen den siebten Schlussrang. Auch bei landwirtschaftlichen Arbeiten macht Cosimo eine hervorragende Figur.


Cosimo bei einem Fahrturnier.


Cosimo bewährt sich als Springpferd.

Und eine weitere Kostprobe von unserem Liebling mit Menschenverstand: Nach dem Deckakt trägt Cosimo unsere fünfjährige Tochter Jenny auf dem Rücken in den Stall! Auch seinen Nachkommen gibt er seinen Top-Charakter weiter.

Kurz: Cosimo ist der Liebling der ganzen Familie Kathriner!

Text: Roland Kathriner, www.kathrinersfreiberger.ch


ZurückFenster schliessen

IG OFM
Interessengemeinschaft zur Erhaltung
des Original Freiberger Pferdes